Förderverein Konradschule Regensburg
Was wir machen

Was wir machen...

Unsere erste Aktion hatte unmittelbar mit dem Förderverein selbst zu tun: ein Logo musste gefunden werden. Dafür wurde ein Wettbewerb unter allen Schülern der Konradschule ausgelobt. Mit Unterstützung der einzelnen  Lehrer im Kunstunterricht konnten tolle Ergebnisse gesichtet werden. Die Auswahl fiel schließlich auf das hier - oben rechts - dargestellte Logo. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülern für die tollen Vorschläge!

Ihre Spenden werden sinnvoll eingesetzt und kommen immer direkt dem Wohl der Schüler und dem Gemeinschaftsleben der Schulen zugute!

Hier einige Beispiele unserer Aktionen:

• Konradschüler laufen zugunsten der SOS Kinderdörfer - der Förderverein unterstützt die Aktion!

• Schlittschuhe für den Sportunterricht
    Es wurden Schlittschuhe in verschiedenen Größen gekauft, um allen Altersklassen und allen Kindern die Teilnahme an dieser Sportveranstaltung zu ermöglichen.

• Schwimmhilfen für Grundschüler
    Für den Schwimmunterricht insbesondere der 1. und 2. Klassen wurden neue Schwimmhilfen gespendet, die der Schule nun zur Verfügung stehen und dort nach Bedarf eingesetzt werden können.

• Selbstbehauptungskurs der 3. Klassen finanziell unterstützt

Starke Kinder schützen sich

Wir leben in einer Zeit hoher Gewaltbereitschaft und Gewaltausübung. Gewalt wird zunehmend im Fernsehen, auf Videos oder Computerspielen dargestellt und sehr oft auch verherrlicht. Unsere Kinder begegnen immer früher Aggression und Gewalt. Kinder als jüngste und schwächste Glieder innerhalb der Gesellschaft werden so oft zu Opfern.

Nur zu sagen „Meinem Kind wird schon nichts passieren“ oder „Ich lasse mein Kind sowieso nicht alleine auf die Straße“, heißt die Situation zu verkennen und die Augen zu verschließen. Selbstverständlich wird es eine hundertprozentige Sicherheit für Kinder niemals geben. Jedoch nur vorbereitete und geschulte Kinder (starke Kinder!), die Vertrauen in ihre eigenen Stärken (Selbstsicherheit) aufgebaut haben, sind im Ernstfall gut gerüstet und haben eine Chance brenzlige Situationen ohne gewaltfrei und unversehrt zu bestehen.

Deshalb bietet die Konrad-Grundschule jeweils für die Kinder der 3. Klassen einen Selbstbehauptungskurs an, der dieses Jahr zusammen mit „Empower“ durchgeführt wurde. Durch einen Zuschuss des Fördervereins war es möglich ein Kind zu unterstützen, das sonst aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen hätte können.

• Klassenfahrt der 8. Klasse wird vom Förderverein durch Zuschuss unterstützt

Die Klasse 8a der Konrad-Mittelschule unternahm zusammen mit der Klasse 8b der Clermont-Ferrand-Mittelschule im Mai eine Klassenfahrt nach Benediktbeuern in Oberbayern.

Mit dem Zug fuhren wir am Montag voller Spannung auf unsere Klassenfahrt in bester Laune los. Das Wetter war, bis auf eine Ausnahme (Moorwanderung) auf unserer Seite. Für unser leibliches Wohl sorgten drei Köche, die uns mit feinsten Speisen verwöhnten, wie z. B. Schnitzel mit Kartoffelsalat, Braten mit Knödel, Spaghetti mit Tomaten- bzw. Rinderhacksauce, dazu immer Salat und feine Nachspeisen sowie Obst.

Auf dem Programm standen Unternehmungen wie Wandern, Nachwanderung, Moorwanderung, Eis-Essen, Lagerfeuer mit Marsh-Mallows bei Gitarrenmusik, Chillen, Fußball-Spielen, Kickern, Billard, Tisch-Tennis und Vieles mehr.

Am Freitag mussten wir leider wieder unsere Koffer packen und Richtung Regensburg fahren. Es war eine sehr schöne Fahrt, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Weitere Projekte, die einer besonderen Unterstützung bedürfen, werden in Absprache mit dem Lehrerkollegium und natürlich unter Beachtung der Wünsche der Schüler umgesetzt. Helfen Sie uns und damit den Schülern durch Ihren Beitrag! Eine Fördermitgliedschaft oder auch Einzelspenden sind steuerlich absetzbar und tun Gutes!

Förderverein Konradschule | info@foerderverein-konradschule.de